Ein starkes Team

Gemeinsam wollen wir Vieles erreichen! Unsere Mannschaft für den Paderborner Kreistag steht als starkes Team solidarisch zusammen, um den Kreis Paderborn zukunftssicher zu gestalten! Wir setzen uns ein für eine soziale Politik für die Menschen vor Ort!

Hier finden Sie unser 13-köpfiges Team, aufgeführt in der Reihenfolge der Reservelistenplätze und unter Angabe der Wahlbezirks-Nummern.

WIR für unseren Kreis Paderborn: Unser Kreiswahlprogramm

Eine solidarische Gesellschaft definiert sich gerade auf der kommunalen Ebene. Auch in unserem Kreis Pader-born entscheidet sich maßgeblich, ob Gleichstellung, Bildung, Integration oder das Miteinander der Generationen gelingen. Hier sollen die Menschen Sicherheit und ein lebenswertes Umfeld, die Unternehmen eine leistungsfähige Infrastruktur und die Arbeitnehmer/ innen gute Arbeit finden.

Es ist für Sozialdemokraten finanzpolitisch nicht seriös, derzeit aufwändige Versprechungen zu machen. Aber, unser Einsatz gegen vielerlei politische Widerstände, zum Beispiel für …

• gute Arbeit, Mindestlöhne, gegen Privatisierungen
  • einen Nationalpark Senne/Egge,
  • ein soziales Beratungssystem – insbesondere zu Fragen der Pflege – ohne die derzeitigen Lücken, oder
  • die gesellschaftliche Teilhabe von Minderheiten

bedarf auch keines zusätzlichen finanziellen Aufwands.

Die kulturellen und familienfreundlichen Angebote im Kreis sind wichtige Standortfaktoren und Antwort auf menschliche Grundbedürfnisse. Der ÖPNV soll weiter verbessert werden durch einen (Zulauf-) Anschluss an den Rhein-Ruhr-Express.

Nach wie vor sprechen wir uns strikt gegen genmani-pulierte Lebensmittel sowie gegen die sog. unorthodoxe Erdgasgewinnung (Fracking) aus. Wir setzen uns ein für die Förderung und Wertschätzung von Migrant/innen mit ihrer religiösen, ethnischen und kulturellen Vielfalt.

Schließlich wollen wir eine Energiewende, die möglichst verträglich mit den Menschen gestaltet wird, wie auch einen weiteren bedarfsgerechten Ausbau der Kinder- Betreuungsmöglichkeiten.

files/Paderborn/Dokumente/Kreiswahlprogramm 2014-2020.pdf