Wir freuen uns sehr über Ihr  / euer Interesse an der Arbeit der SPD im Kreis Paderborn. Bei Fragen scheuen Sie / scheut euch nicht, uns anzusprechen. Allerdings momentan nur über Telefon oder Mail. Kontaktdaten siehe links.

Mit vielen Grüßen
Burkhard Blienert, Kreisvorsitzender

Der nordrhein-westfälische Landtag hat sich Montag im Rahmen einer Expertenanhörung mit dem Thema Kinderschutz befasst. Dazu erklärt Dennis Maelzer, kinderpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Die Anhörung zum Thema Kinderschutz hat deutlich gezeigt: Wir haben in NRW viele und gute Ansätze. Wir haben in NRW aber auch ein großes Problem, Wissen weiterzugeben und es allen zugänglich zu machen. Expertinnen und Experten haben eine Enquete-Kommission gefordert. Die SPD spricht sich für eine parlamentarische Kommission aus. Dort müssen zukunftsweisende Konzepte diskutiert und erarbeitet werden. Die Experten haben deutlich gesagt, es muss eine breite Sicht auf die Dinge gegeben sein, dafür sind wissenschaftliche Expertise, aber auch die Experten aus den Verbänden und Initiativen. Der Anhörung zu Grunde liegenden gemeinsame Antrag sollte der Auftakt der Arbeit des Gesetzgebers sein und nicht der Endpunkt.

Kinderschutz muss in allen Einrichtungen und Behörden, die mit Kindern befasst sind, Thema sein. Jeder Mensch, der mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, muss um die Kinderrechte und den Kinderschutz wissen und auch wissen, was diese für sein Handeln bedeuten.

Kinderschutz bedeutet auch, sich mit den Täterstrategien auseinander zu setzen, denn nur so kann man Opfer erkennen und Opferverhalten verstehen. Vor allem sind Jugendämter und ihre zukünftigen Strukturen eine wichtige Frage. Die Bedeutung von landesweiten Standards muss ebenso intensiv diskutiert werden, wie Fragen der Dienst- und Fachaufsicht.“

Wolfgang Weigel Wahlbezirk 5 Paderborn

Für die SPD Kreistagsfraktion führen Wolfgang Weigel und Bernd Schäfer folgende Argumente zur Diskussion um die Zukunft des Flughafen Paderborn an:

Wie bereits in der Vergangenheit stehen auch wir weiterhin grundsätzlich zu dem Flughafen Paderborn/Lippstadt. Unabhängig von dem Ergebnisbericht der Umfrage der IHK Bielefeld zur Bedeutung des Flughafens für die regionale Wirtschaft hält die SPD-Fraktion den Flughafen nach wie vor für einen wichtigen Standortfaktor in unserer Region Ostwestfalen-Lippe.

Allerdings zeigt die Entwicklung der betriebswirtschaftlichen Lage des Flughafens in den letzten Jahren, dass die jährliche Fluggastzahl von derzeit circa 740.000 künftig nicht maßgeblich gesteigert werden kann. Die dazu festgestellten Risiken wurden bereits durch Beratungsleistungen von Flugverkehrsexperten gegenüber der Geschäftsführung und der Gesellschafterversammlung in den letzten Monaten dargestellt.

Kundgebung für offene Gesellschaft in Paderborn

Am Freitag, 14.06., treffen sich Politiker der AfD in Paderborn. Wir finden:
Paderborn ist und soll eine weltoffene, solidarische und tolerante Stadtgesellschaft bleiben. Deshalb ruft das 'Paderborner Bündnis für Demokratie und Toleranz' zusammen mit dem Jugendbündnis gegen Rechts (BgR) zu einer Kundgebung „Paderborn für eine offene Gesellschaft“ mit anschließender Demonstration am Freitag auf.

„Paderborn ist nicht Gauland. Deshalb ziehen wir eine klare Abgrenzungslinie gegen diejenigen, die mit verfassungsfeindlichen Parolen ein autoritäres und Minderheiten diskriminierendes Gesellschaftsmodell propagieren“, erklärt Johannes Menze, einer der Sprecher vom 'Bündnis für Demokratie und Toleranz'. Als Bundes- und Fraktionsvorsitzender sei Alexander Gauland für die AfD-Tiraden voll verantwortlich. Im Streit um die innerparteiliche Ausrichtung der NRW-AfD positioniere sich Gauland eindeutig auf den völkisch-rechtsextremen Flügel, weil er mit Röckemann und Blex, den beiden Höcke-Exponenten in NRW, gemeinsam auftrete.

Mike Adami vom BgR ergänzt: „Wir haben ein breites Spektrum an Themen, welches wir dieser Hetze entgegensetzen: Klimaschutz, Feminismus und Antirassismus - Wir sind breit aufgestellt. Und wir bleiben dabei: Nationalismus ist keine Alternative! Die befreite Gesellschaft schon!“ Reinhard Menne vom Netzwerk paderbunt: „Es wird Zeit, diesen menschenverachtenden Politiker und Hetzer übelster Sorte nebst seinen Anhängern zum Fliegenschiss der Geschichte zu machen.“

Die Bündniskundgebung beginnt um 17:30 Uhr vor dem Paderborner Rathaus mit politischen Reden vom DGB, Parteien, Jugendorganisationen und der Antifa. Gegen 18:00 Uhr zieht die Demonstration über die Westernstraße zum Westerntor und dann weiter um die AfD-Kundgebung herum über Bahnhofstraße – Florianstr. – Riemekestr. – Ferdinandstr. – Imadstr. - Friedrichswall zum Westerntor.