Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an der Arbeit der SPD im Kreis Paderborn.

Sie können uns tagsüber in unserer Geschäftsstelle in der Kilianstr. 2 in Paderborn, Telefonnummer: 05251 12193-0 erreichen.
Mit vielen Grüßen
Burkhard Blienert, Kreisvorsitzender

Nachdem in der letzten Woche Spitzenkandidatin Katarina Barley zu Gast war, ist mit Micha Heitkamp der Kandidat der OWL SPD für das Europaparlament am Donnerstagmorgen ebenfalls in Paderborn. Auf dem Platz vor der Herz-Jesu-Kirche möchte er im Rahmen einer Diskussionsrunde mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen über ihre Vorstellungen vom Europa der Zukunft.

Der 28-jährige Theologiestudent tritt in seinem Wahlkampf vor allem für seine Schwerpunktthemen Investitionen, Steuern und Ausbildung an und möchte darüber auch in Paderborn diskutieren. Als Vorsitzendem der OWL Jusos liegen ihm dabei die Anliegen junger Menschen besonders am Herzen. Der SPD-Kreisverband freut sich darauf, ab 9:30 Uhr alle Interessierten mit Waffeln und Kaffee zu begrüßen.

Bei kühlem aber dennoch trockenem Wetter besichtigte die SPD Europaabgeordnete Birgit Sippel aus Südwestfalen heute den Skaterpark in Borchen. Bürgermeister Reiner Allerdissen konnte ihr von der Entstehungsgeschichte und den Weg zur Verwirklichung des Projektes alles berichten. 2013 wurde dieser Park, gefördert durch EU-Mittel im Rahmen des EU Leadership Programmes (Strukturförderung für die Entwicklung des ländlichen Raumes), eröffnet und ist heute noch ein gut besuchter Treffpunkt von Kindern, Jugendlichen, ja ganzen Familien. „Am Wochenende und spätnachmittags bzw. abends ist hier jede Menge los! Sonntagvormittags sind eher die Eltern mit Kindern hier, gegen späteren Nachmittag oder Abend kommen die Jugendlichen und probieren sich aus“ berichtet Reiner Allerdissen. „Der Park wird jedenfalls gut angenommen!“ Es gibt hier auch nicht nur eine Skate Anlage sondern ebenso eine BMX-Bahn. Ebenso werden die Wiesenflächen im Sommer z.B. für ein Picknick genutzt und für die Skater wurden überdachte Sitzmöglichkeiten, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind, aufgebaut.

Die SPD in Paderborn freut sich zu Beginn des Europawahlkampfes auf einen ganz besonderen Gast: Katarina Barley, Spitzenkandidatin der SPD wird am Donnerstag, 02. Mai in die Paderstadt kommen und lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Europafrühstück ein.

„Ich freue mich sehr, wieder nach Paderborn zu kommen und mit den Menschen hier vor Ort zu sprechen. Die Zukunft Europas ist für uns alle sehr wichtig“, sagt Katarina Barley. „Unser europäischer Zusammenhalt ist der Schlüssel zur Erfolgsgeschichte Europas. Wir wissen, dass wir zusammen stärker sind. Dass es unsere gemeinsamen Werte sind, die uns verbinden. Und dass wir mehr erreichen, wenn wir mit einer Stimme sprechen. Mit einer selbstbewussten Stimme, die in der Welt Gewicht hat.