Schön dass Sie Interesse an der Arbeit der SPD im Kreis Paderborn haben. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns.

Burkhard Blienert, Kreisvorsitzender

Die Entscheidung der Bundesregierung, das Kurzarbeitergeld bis 31.12.2021 und damit auf 24 Monate zu verlängern, kommt nach Ansicht von Burkhard Blienert, SPD Kreisvorsitzender rechtzeitig. Auch die Erhöhung auf 80% bzw. 87% ab dem siebten Monat ist richtig. Damit hat sich die SPD und insbesondere Arbeitsminister Hubertus Heil gegen die CDU durchgesetzt.

Millionen Menschen, die sich zurzeit in Kurzarbeit befinden, haben Sicherheit für sich und ihre Familien, um somit einigermaßen durch die Corona-Krise zu kommen.

„Wir hoffen alle, dass in den kommenden Monaten kein zweiter Lockdown notwendig und die Wirtschaft wieder anspringen wird. Mit dem Kurzarbeitergeld sind wesentliche Voraussetzungen geschaffen, dass die Menschen nicht unverschuldet in Not geraten,“ kommentiert Burkhard Blienert die Entscheidung aus Berlin.

Gleich zweimal ist der stellv. Parteivorsitzende und Juso Bundesvorsitzende Kevin Kühnert im Kreis Paderborn!

Samstag, 22. August findet ab 9.30 Uhr in Altebeken, am Bahnhofshotel eine Veranstaltung mit Kevin Kühnert, Ingo Stucke, unser Bürgermeisterkandidat für Altenbeken, und Wolfgang Weigel statt. Die musikalische Untermalung bringen die "The Pride of scotland pipes and drums".

Anschließend geht´s nach Paderborn: Ab 11.30 Uhr trifft Kevin Kühnert dort, am Franz-Stock-Platz auf Bürgermeisterkandidat Martin Pantke. Auch unser Landratskandidat Wolfgang Weigel wird in Paderborn dabei sein. Eine musikalische Auflockerung verspricht hier die Musikerin ZaraAkopyan.

SPD-Kreisvorsitzender Burkhard Blienert und Landratskandidat Wolfgang Weigel hatten kurzfristig die SPD-Kreistagsfraktionen der weiteren Anteilseigner an der Flughafengesellschaft Paderborn eingeladen. Die Fraktionsspitzen aus Bielefeld, den Kreisen Lippe, Soest, Höxter und Hochsauerlandkreis berieten zusammen mit Wolfgang Weigel, dem Paderborner Vertreter in der Gesellschafterversammlung, die anstehenden Entscheidungen zur Sanierung des wirtschaftlich angeschlagenen Flughafens. Alle Teilnehmenden waren sich in der Bewertung des Flughafens als wichtiger Standortfaktor der Region einig. Dennoch müsse man kritische Fragen an das von der Geschäftsführung des Flughafens vorgestellte Sanierungskonzept richten. Insbesondere müsse man in den Blick nehmen, dass von derzeit 170 Arbeitsplätzen wohl letztlich nur noch etwa 60 nach der Sanierung übrig bleiben.