Es ist Zeit für eine Pause: Wir wünschen Ihnen und euch allen eine schöne Sommerzeit!

Unsere Geschäftsstelle in der Kilianstr. 2 in Paderborn, Telefonnummer: 05251 12193-0, ist in der Zeit vom 22.07. bis zum 09.08. nur unregelmäßig besetzt.
Mit vielen Grüßen
Burkhard Blienert, Kreisvorsitzender

Neulich wurde die JAKO-O-Bildungsstudie regional in Düsseldorf vorgestellt, die nordrheinwestfälische Eltern von schulpflichtigen Kindern im Alter von bis zu 16 Jahren zu aktuellen Schulthemen befragt hat.

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ wird im laufenden Jahr weiter ausgebaut. Für das Programm stehen von 2017 bis 2020 insgesamt 1,126 Mrd. Euro zur Verfügung. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert mit dem Bundesprogramm die gezielte Sprachförderung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.

„Geld regiert die Welt“ - dieser allseits bekannte Spruch verdeutlicht die Schlüsselstellung der Finanzen, auch im politischen Handeln. Die „klammen“ kommunalen Haushalte sind immer wieder Thema in den Rathäusern, Finanzen begrenzen häufig die Handlungsspielräume der örtlichen Politiker/innen.