Schön dass Sie Interesse an der Arbeit der SPD im Kreis Paderborn haben. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns.

Burkhard Blienert, Kreisvorsitzender

Landratskandidat Wolfgang Weigel ist nun auch ganz offiziell aufgestellt! Bei der Kreiswahlkonferenz am vergangenen Samstag in Hövelhof wählten 101 stimmberechtigte Mitglieder der SPD im Kreis Paderborn ihren Landratskandidaten und die 30 vorgeschlagenen Wahlbezirkskandidat*innen mit großer Mehrheit für die Kreistagswahl. Mit viel Schwung, einer Mischung aus erfahrenen Kräften und neuen "Köpfen" geht die SPD nun den Wahlkampf an. Im ebenfalls diskutierten Programm stehen vor allem die Themen Arbeit und Wirtschaft im Kreis Paderborn, der öffentliche Personennahverkehr, bezahlbarer Wohnraum und Perspektiven für junge Familien im Vordergrund.

Ein ungewöhnliches Schuljahr geht 2020 zu Ende. Für die Schülerinnen und Schüler, die nun die Schulen und Berufskollegs verlassen, beginnt unter Corona-Bedingungen ein neuer Lebensabschnitt. Für viele junge Menschen ist die Zukunft noch unsicher. Die gewohnten Ausbildungsbörsen und Kontaktmessen für Betriebe und Unternehmen sind dieses Jahr ausgefallen. Es fehlt an Netzwerken und Unterstützung für die jungen Menschen, die nun aus der Schule streben. Auch die Betriebe werden unter den unsicheren und nicht prognostizierbaren Zukunftsaussichten eventuell zögerlich sein, neue Auszubildende einzustellen.

Nachdem in den letzten Jahren erheblich über den Facharbeitermangel diskutiert wurde, ruft die SPD nun alle Betriebe auf, mit Optimismus in die Zukunft zu investieren und den diesjährigen Jahrgang nicht im Regen stehen zu lassen.

„Die jungen Menschen brauchen die Perspektive und damit auch einen guten Ausbildungsplatz hier vor Ort“, findet Wolfgang Weigel, Kandidat für den Landrat im Kreis Paderborn. „Wir können es uns nicht leisten, auch nur einen jungen Menschen durch fehlende Ausbildungsplätze zu verlieren, daher setze ich mich dafür ein, dass unter der Schirmherrschaft des Landrates sich die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung, Arbeitsagentur, Kammern und Arbeitgeberverbände sowie die Gewerkschaften an einen runden Tisch versammeln, um gemeinsam Ziele für das diesjährige Ausbildungsjahr zu vereinbaren“, so Wolfgang Weigel, der auch stellvertretender Landrat und Kreistagsmitglied der SPD ist.

„Wir wollen konkret darüber reden, wie die Ausbildung im Kreis gesichert werden kann, wie es mit den diesjährigen Abschlussprüfungen sowie der anschließenden Übernahme in den Betrieb aussieht. Daher unterstützen wir die jüngste Initiative z.B. der Gewerkschaftsjugend der IG Metall. Dazu gehört auch die Forderung nach bezahlbaren Wohnraum, auf die auch gerade junge Menschen und Familien in Paderborn angewiesen sind. Dort gibt es noch einen großen Mangel,“ findet der SPD Kreisvorsitzende Burkhard Blienert.

Der SPD Kreisvorstand setzt auf bewährte Kräfte. In seiner gestrigen Videokonferenz hat sich der Kreisvorstand mit großer Mehrheit für Wolfgang Weigel, zurzeit stellvertretender Landrat, als SPD Kandidat für das Landratsamt entschieden.

Dieser Vorschlag wird der Mitgliederversammlung, die sich am 23. Mai zur Kandidatenaufstellung trifft, gemacht.

„Wir haben eingehend über diesen Vorschlag diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass mit Wolfgang Weigel ein sehr erfahrener, im Kreis bekannter Politiker ins Rennen geschickt wird. Mit ihm gemeinsam werden am 23. Mai die Kandidat*innen für den Kreistag offiziell von den Mitgliedern der SPD im Kreis Paderborn aufgestellt. Wir setzen auf ein Team der SPD, das sowohl erfahrene, bekannte Köpfe hat als auch jungen, frischen Wind mitbringt“, so Burkhard Blienert.

„Ich freue mich auf die Aufgabe, nach dem Stillstand durch die Coronakrise den Kreis Paderborn sowohl wirtschaftlich als auch sozial wieder nach vorn zu bringen. Dabei hilft mir, dass ich bereits als Stellvertreter des jetzigen Amtsinhabers die Struktur der Kreisverwaltung und die Menschen im Kreisgebiet kennengelernt habe," so Wolfgang Weigel mit Blick auf den nun beginnenden Wahlkampf.

Hier auch ein Presseartikel in der NW vom 13.05.2020: