Es ist Zeit für eine Pause: Wir wünschen Ihnen und euch allen eine schöne Sommerzeit!

Unsere Geschäftsstelle in der Kilianstr. 2 in Paderborn, Telefonnummer: 05251 12193-0, ist in der Zeit vom 22.07. bis zum 09.08. nur unregelmäßig besetzt.
Mit vielen Grüßen
Burkhard Blienert, Kreisvorsitzender

Du bist zwischen 16 und 20 Jahre alt und politisch interessiert?

Dann bewirb dich jetzt und vertritt die Bielefelder Landtagsabgeordnete Regina Kopp-Herr im Jugend-Landtag 2019.

Worum geht's?

Auch in diesem Jahr bietet der Landtag dir die Möglichkeit, Politik und Demokratie direkt erleben zu können. Das Jugendparlament wird vom 4.–6. Juli 2019 (Donnerstag-Samstag) im Düsseldorfer Landtag stattfinden. Dabei kannst du die parlamentarische Arbeit einer oder eines Abgeordneten selbst ausprobieren und als Mitglied einer Fraktionsgemeinschaft in Fraktionssitzungen Positionen formulieren. Anschließend geht es darum, bei den anderen Vertreterinnen und Vertretern der weiteren Abgeordneten im Parlament für deine Ideen kämpfen und um Mehrheiten zu ringen.

Ist dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich auf der Homepage oder direkt auf Facebook. Um die Kosten für Übernachtung und Verpflegung für die dreitägige Veranstaltung musst du dir keine Gedanken machen: Diese werden vom Landtag übernommen und auch die Fahrtkosten werden erstattet.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Silke Kohaupt Wahlbezirk 2 Paderborn

Die SPD- Kreistagsfraktion begrüßt den erfolgreichen Abschluss der Bund – Länder Verhandlungen über den „Digitalpakt Schule“, mit dem jetzt bundesweit fünf Milliarden Euro zur Entwicklung dieses Themas an den Schulen zur Verfügung stehen.  Die Kreistagsabgeordnete Silke Kohaupt beschreibt die derzeit noch verbreiteten allgemeinen Unzulänglichkeiten: „Die vorhandenen PC sind oft in die Jahre gekommen und damit nicht auf dem neuesten technischen Stand. Die Internetanbindung funktioniert nicht immer. Das Smartboard, welches in einem Klassenraum die alte Kreidetafel ersetzen sollte, lässt sich möglicherweise nicht mit dem privaten Tablet des Lehrers verbinden. Das WLAN erreicht nicht alle Klassenräume. Derartige Zustände sind in vielen Kreisen und Städten noch Realität und die Schulen hinken häufig dem digitalen Zeitalter hinterher.“

Anlässlich der Vorstellungen des NRW-Wirtschaftsministers Andreas Pinkwart zum Thema Energiewende in NRW weist der SPD-Kreisverband Paderborn auf die überdurchschnittlichen Erträge aus Windkraft im Kreis Paderborn hin. Zu den neuen Vorstellungen des Ministers und der Landesregierung erklärt Burkhard Blienert: „Die Herausforderung, Energieprojekte mit Akzeptanz und Unterstützung der Bevölkerung zu verwirklichen, ist nicht einfacher geworden. Erneuerbare Energien sorgen für Verlässlichkeit und Klimaschutz . Die aktuellen Planungen von Schwarz-Gelb konterkarieren das aber.“  So werden durch unnötig strenge Abstandsregelungen Hindernisse für den weiter benötigten landesweit notwendigen Ausbau der Windkraft geschaffen. Dass Pinkwart gleichzeitig eine Verdoppelung der durch Windkraft erzeugten Energie in den nächsten fünf Jahren fordere, macht den Eindruck, dass hier die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut. Außerdem wird dadurch auch im Kreis Paderborn der Druck größer, da viele Teile des Landes NRW durch die Politik der schwarz-gelben Landesregierung als mögliche Standorte nicht mehr in Frage kommen.