Schön dass Sie Interesse an der Arbeit der SPD im Kreis Paderborn haben. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns. Aufgrund des Lockdowns sind wir erst ab dem 11. Januar vorzugsweise per Mail zu erreichen.

Burkhard Blienert, Kreisvorsitzender

Am Samstag, 1. August startet Wolfgang Weigel, SPD Landratskandidat seine Touren durch den Kreis Paderborn. Mit seinem für den Wahlkampf gestalteten Bulli will Wolfgang Weigel im gesamten Kreisgebiet mit vielen Menschen ins Gespräch kommen. Die erste Tour startet in Paderborn und hat folgende Stationen:

10.00 Uhr           Benhausen, Standort: Edeka; Parken an der Kulturscheune, Eggestraße
11.00 Uhr           Marienloh, Treffpunkt Detmolder Straße ( Höhe Haus Nr 390?), in Höhe der „Erdbeere“
12.00 Uhr           Schloß Neuhaus: Hatzfelder Plat
14.00 Uhr           Sande am Combimarkt
14.30 Uhr           Lippesee: Parkplatz am Lippesee, vor der DLRG Wasserrettungsstation

Begleitet wird Wolfgang Weigel vom Bürgermeisterkandidaten Martin Pantke und weiteren SPD Kandidierenden für den Stadtrat bzw. den Kreistag.

Den Start ins neue Kita-Jahr nimmt die SPD Bad Lippspringe zum Anlass, interessierte Eltern zu einem Gespräch über Bedingungen für eine gute, verlässliche KiTa einzuladen. Als Experte zu diesem Thema wird der Landtagsabgeordnete Dr. Dennis Maelzer, familienpolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion kommen. Ebenso dabei sind Marcus Kleinemeyer, SPD Bürgermeisterkandidat, Wolfgang Weigel, stellv. Landrat und Kandidat bei der Landratswahl sowie Silke Kohaupt, Mitglied im Kreistag.

Die Gesprächsmöglichkeit wird angeboten am Dienstag, 04. August in der Zeit von 15.30 bis 16.30 Uhr am Wasserspielplatz im Jordanpark in Bad Lippspringe.

Gerade nun, zum Start ins KiTa Jahr und kurz vor der Wieder - Aufnahme des „normalen“ Betriebes in den Kintertageseinrichtungen, möchten die SPD vor Ort mit den Eltern ins Gespräch kommen. Dazu die Stellungnahme von Dennis Maelzer: „Familien und Kinder brauchen gesicherte Verhältnisse. Die Rückkehr in den Regelbetrieb muss daher unter bestmöglichen Sicherheitsbedingungen erfolgen. Die freiwilligen Tests für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kitas sollten deshalb auch auf die Kinder ausgeweitet werden. Denkbar ist hier beispielweise das Testverfahren mittels Mundspülung, das auch in der jüngsten Studie des Landes in Düsseldorf zum Einsatz gekommen ist. Für uns ist klar: Zum Regelbetrieb müssen auch Regeltests gehören. Das muss auch über die Herbstferien hinaus gelten. Gerade in der Zeit, in der Erkältungen und Krankheiten wieder zunehmen, ist größtmögliche Klarheit unabdingbar.“

Endlich kommt die Grundrente. Der Kreisvorsitzende und ehemalige Bundestagsabgeordnete Burkhard Blienert ist sichtlich erleichtert, als er am Donnerstag die Meldung auf sein Handy erhält. Der Bundestag hat die Grundrente beschlossen. „Darauf haben viele Menschen in Deutschland, insbesondere Frauen, gewartet. Ihre Leistung wird endlich anerkannt," freut sich der SPD Kreis-Chef. „Kein Mensch versteht warum sich die CDU solange geweigert hat zuzustimmen. Es ist nach langer Zeit der SPD zu verdanken, dass durch die Grundrente viele Menschen im Alter nicht mehr zu Bittstellern werden."

„Das ist für mich ein notwendiges Zeichen der Anerkennung: Ihre Lebensleistung und Arbeit werden nicht mehr unter den Teppich gekehrt.“ Als nächste sozialpolitische Schritte sieht Blienert zwei wichtige Aufgaben: „Erstens brauchen wir eine Bürgerversicherung als Krankenversicherung für alle. Das bringt Innovation und schafft die Klassenmedizin ab. Zweitens brauchen wir eine politische Initiative für einen Mindestlohn, der zum Leben reicht.“ Die geplante Erhöhung des Mindestlohns im Jahr 2022 auf 10,45 Euro bewertet Blienert als zu niedrig.