Wir freuen uns sehr über Ihr  / euer Interesse an der Arbeit der SPD im Kreis Paderborn. Bei Fragen scheuen Sie / scheut euch nicht, uns anzusprechen. Kontaktdaten siehe links.

Mit vielen Grüßen
Burkhard Blienert, Kreisvorsitzender

Traditionell findet jährlich eine Sommerklausur der SPD – Kreistagsfraktion mit einem besonderen Themenschwerpunkt statt. In diesem Jahr hat sich die Fraktion am vergangenen Wochenende im Salvator–Kolleg in Hövelhof-Klausheide mit dieser besonderen Einrichtung der „Erziehungshilfe für Jugendliche und junge Volljährige“ vertraut gemacht.

Der stellvertretende Leiter der Einrichtung, Herr Martin Konz, erläuterte in einem engagierten Vortrag den Mitgliedern der SPD-Fraktion die wichtigen Aufgaben der Einrichtung für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Das Salvator-Kolleg bietet seinen Bewohnern, die in unterschiedlichsten Wohnformen in Gruppen mit 6 – 8 Plätzen dort leben, umfassende intensiv- therapeutische Unterstützungsangebote an. Ein wichtiger Baustein der Einrichtung ist eine Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung im Sek I – Bereich, in der Schulabschlüsse nach Klasse 9 und 10 erworben werden können.

Zum Foto:

von links: Ottomar Scharfen, Ulla Barlen, Silke Kohaupt, Wolfgang Scholle, Horst Neumann, Alexander Wittmer, Heiner Engelbracht, Gunda Köster, Wolfgang Weigel, Jürgen Schmidt, Bernd Schäfer (Fraktionsvorsitzender). Auf dem Foto fehlen Heike Krömeke und Viktoria Singerhoff.

In den nächsten Tagen entscheidet der Landtag NRW über Veränderungen im Landesentwicklungsplan LEP. Darin ist vorgesehen, das Ziel „Nationalpark Senne „ zu streichen.

Angesichts der Bedeutung der Senne für die Region und für NRW ist es ein schlechtes Zeichen, welches die schwarz-gelbe Landesregierung setzen will. Die Bedeutung der Senne als Natur- und Umweltleuchtturm ist nicht hoch genug einzuschätzen. Der bestehende Landtagsbeschluss aus den Jahren 1991 und 2005, wonach bei Beendigung der militärischen Nutzung die Senne ein Nationalpark werden soll, bleibt bindend bestehen.

Daher ist angesichts der bevorstehenden Neunutzung der Senne ein starkes Bekenntnis zur Senne statt dieser Gleichgültigkeit angebracht. Die CDU hat in der Landesregierung ein Heimatministerium eingeführt. Wo bleibt denn nun im Bezug zur Senne das Bekenntnis zur Heimatregion bei den heimischen Landtagsabgeordneten der CDU?

Der nordrhein-westfälische Landtag hat sich Montag im Rahmen einer Expertenanhörung mit dem Thema Kinderschutz befasst. Dazu erklärt Dennis Maelzer, kinderpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Die Anhörung zum Thema Kinderschutz hat deutlich gezeigt: Wir haben in NRW viele und gute Ansätze. Wir haben in NRW aber auch ein großes Problem, Wissen weiterzugeben und es allen zugänglich zu machen. Expertinnen und Experten haben eine Enquete-Kommission gefordert. Die SPD spricht sich für eine parlamentarische Kommission aus. Dort müssen zukunftsweisende Konzepte diskutiert und erarbeitet werden. Die Experten haben deutlich gesagt, es muss eine breite Sicht auf die Dinge gegeben sein, dafür sind wissenschaftliche Expertise, aber auch die Experten aus den Verbänden und Initiativen. Der Anhörung zu Grunde liegenden gemeinsame Antrag sollte der Auftakt der Arbeit des Gesetzgebers sein und nicht der Endpunkt.

Kinderschutz muss in allen Einrichtungen und Behörden, die mit Kindern befasst sind, Thema sein. Jeder Mensch, der mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, muss um die Kinderrechte und den Kinderschutz wissen und auch wissen, was diese für sein Handeln bedeuten.

Kinderschutz bedeutet auch, sich mit den Täterstrategien auseinander zu setzen, denn nur so kann man Opfer erkennen und Opferverhalten verstehen. Vor allem sind Jugendämter und ihre zukünftigen Strukturen eine wichtige Frage. Die Bedeutung von landesweiten Standards muss ebenso intensiv diskutiert werden, wie Fragen der Dienst- und Fachaufsicht.“