Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an der Arbeit der SPD im Kreis Paderborn.

Sie können uns tagsüber in unserer Geschäftsstelle in der Kilianstr. 2 in Paderborn, Telefonnummer: 05251 12193-0 erreichen.
Mit vielen Grüßen
Burkhard Blienert, Kreisvorsitzender

Kreis Paderborn. Die Kreisstraßen K32 und K28 bei Paderborn-Elsen sind stark befahren, die Autofahrer oft mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs. Speziell der Kreuzungsbereich Alte Schanze/Scharmeder Straße besitzt ein hohes Risiko für Unfälle. Eine Anfrage der SPD-Fraktion sorgt nun dafür, dass die Unfallgefahr an dem Knotenpunkt durch einen Kreisverkehr reduziert wird.
„Es freut mich, dass meine Anfrage nun zu dem Ergebnis geführt hat. Der Kreisverkehr wird die Sicherheit in dem Bereich erhöhen“, so Heike Krömeke. Das SPD-Kreistagsmitglied hatte die Anfrage zu dem gefährlichen Verkehrsknotenpunkt im Bauausschuss des Paderborner Kreistags gestellt. Im September 2017 war der Bau des Kreisels einstimmig beschlossen worden. Durch den Umbau zu einem Kreisverkehr wird der Verkehr zudem für Fußgänger und Radfahrer durch großzügig gebaute Querungshilfen besser geführt und auch für diese Verkehrsteilnehmer sicherer. Die Kosten für die Maßnahme liegen bei etwa 600.000 Euro. Davon übernimmt die Bezirksregierung Detmold 360.000 Euro und 240.000 Euro trägt der Kreis Paderborn. Zwischenzeitlich konnten auch die Zuschüsse erfolgreich eingeworben werden. „Wenn keine Probleme auftauchen und auch das Wetter mitspielt, soll der Kreisverkehr im November fertiggestellt sein. Bis dahin müssen sich Autofahrer auf Umleitungen einstellen und somit mehr Zeit einplanen“, sagt Krömeke.

Foto:

Die Bagger sind bereits angerollt und die Arbeiten haben längst begonnen. Landrat Manfred Müller und Heike Krömeke, Mitglied des Paderborner Kreistages überzeugten sich vom Beginn der Bauarbeiten

„Einfach WIR“ lautete das Motto des diesjährigen Aktionstages der Vereine und Initiativen, der am 17. September von 10 bis 13 Uhr stattfand. Veranstaltet wird der Aktionstag jährlich von der Stadt Paderborn in Kooperation mit dem PaderSprinter, der Kreispolizei Paderborn und dem Marktplatz für ehrenamtliches Engagement. Insgesamt haben über 80 Organisationen teilgenommen, die sich am Samstag auf und um den Rathausplatz und in der Westernstraße verteilten. Auch die SPD AG 60plus hatte wieder die Möglichkeit ergriffen, sich am eigenen „roten“ Infostand einem breiten Publikum vorzustellen und über ihr Aktivprogramm zu informieren. Die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger war so groß, dass die AG sich im nächsten Jahr wieder zum Tag der Vereine anmelden wird.

Wolfgang Weigel Wahlbezirk 5 Paderborn

Durch eine Anfrage zur nächsten Kreistagssitzung will die SPD- Fraktion wissen, auf welche Weise der Kreis Paderborn und seine Städte und Gemeinden von Europa seit 2014 profitieren. Weiterhin fragt sie, ob konkrete Projekte vor Ort ohne die EU- Förderung gefährdet gewesen wären.

Der stellvertretende Landrat Wolfgang Weigel: „Entgegen einer verbreiteten Europa- Skepsis ist die kommunale Ebene ein zentraler Bestandteil der Europäischen Union (EU). Immer schon haben etwa Städtepartnerschaften oder der Binnenmarkt den Frieden sicherer gemacht. Aber auch die Menschen in den Kommunen und Regionen der EU profitieren am Ort von deren vielfältigen Förderprogrammen.“