Diskussionsrunde zur Bundestagswahl mit Burkhard Blienert

von Heike Krömeke

Am 3. September 2021 veranstaltete der SPD Ortsverein Bad Lippspringe um 19.30 Uhr einen Vortragsabend ,,Noch 23 Tage bis zum Wahltag - Rundumschlag vor der Bundestagswahl“ mit Burkhard Blienert, SPD Bundestagskandidat für den Wahlkreis Paderborn. Anschließend folgte eine Diskussionsrunde mit den Mitgliedern des Ortsvereins, den anwesenden Gästen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Auf der Kleinkunstbühne an der Burgstraße referierte Blienert u.a. über die Themen Ausbildung und Wohnen. Dabei positionierte er sich für die Förderung von Zugangsmöglichkeiten zu Ausbildungsplätzen mit einer  faireren Bezahlung für jeden Jugendlichen. Außerdem stellte er die Notwendigkeit für einen gerechteren und sozialeren Wohnungsbau vor, um steigende Mieten und Wohnpreise zu deckeln. Die SPD plant jährlich 400.000 neue Wohnungen, von denen jede Vierte öffentlich gefördert werden soll, unter der Prämisse von möglichen lokalen Mietpreisbremsen gegen zu hohe Mietspreise.

Bei der abschließenden Diskussion wurden Burkhard Blienert vielfältige Fragen gestellt, die die aktuellen Themenkomplexe der Bundestagswahl 2021, wie das Gesundheitssystem, die Lohngerechtigkeit und die Energiewende,  angeschnitten.

Zurück