Haltung zeigen gegen rechte Hetze!

von Christopher Stange

Kundgebung für offene Gesellschaft in Paderborn

Am Freitag, 14.06., treffen sich Politiker der AfD in Paderborn. Wir finden:
Paderborn ist und soll eine weltoffene, solidarische und tolerante Stadtgesellschaft bleiben. Deshalb ruft das 'Paderborner Bündnis für Demokratie und Toleranz' zusammen mit dem Jugendbündnis gegen Rechts (BgR) zu einer Kundgebung „Paderborn für eine offene Gesellschaft“ mit anschließender Demonstration am Freitag auf.

„Paderborn ist nicht Gauland. Deshalb ziehen wir eine klare Abgrenzungslinie gegen diejenigen, die mit verfassungsfeindlichen Parolen ein autoritäres und Minderheiten diskriminierendes Gesellschaftsmodell propagieren“, erklärt Johannes Menze, einer der Sprecher vom 'Bündnis für Demokratie und Toleranz'. Als Bundes- und Fraktionsvorsitzender sei Alexander Gauland für die AfD-Tiraden voll verantwortlich. Im Streit um die innerparteiliche Ausrichtung der NRW-AfD positioniere sich Gauland eindeutig auf den völkisch-rechtsextremen Flügel, weil er mit Röckemann und Blex, den beiden Höcke-Exponenten in NRW, gemeinsam auftrete.

Mike Adami vom BgR ergänzt: „Wir haben ein breites Spektrum an Themen, welches wir dieser Hetze entgegensetzen: Klimaschutz, Feminismus und Antirassismus - Wir sind breit aufgestellt. Und wir bleiben dabei: Nationalismus ist keine Alternative! Die befreite Gesellschaft schon!“ Reinhard Menne vom Netzwerk paderbunt: „Es wird Zeit, diesen menschenverachtenden Politiker und Hetzer übelster Sorte nebst seinen Anhängern zum Fliegenschiss der Geschichte zu machen.“

Die Bündniskundgebung beginnt um 17:30 Uhr vor dem Paderborner Rathaus mit politischen Reden vom DGB, Parteien, Jugendorganisationen und der Antifa. Gegen 18:00 Uhr zieht die Demonstration über die Westernstraße zum Westerntor und dann weiter um die AfD-Kundgebung herum über Bahnhofstraße – Florianstr. – Riemekestr. – Ferdinandstr. – Imadstr. - Friedrichswall zum Westerntor.