WIR ERHEBEN UNSERE STIMME

Warning: filesize(): stat failed for /www/htdocs/w00d2a96/SPD-PB/files/Paderborn/Dokumente/Grafiken/2016/aufruf_25 november_aufruf b�ndnis demokratietoleranz - final.pdf in /www/htdocs/w00d2a96/SPD-PB/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/File.php on line 176

WIR ERHEBEN UNSERE STIMME
Wir haben eine Stimme und wir haben die Wahl. Das Paderborner Bündnis für Demokratie und Toleranz ruft zum Politische Talk und zur Demo gegen die Kundgebung der AfD auf: Freitag, 25. November, Treffpunkt: 17:30 Uhr Platz an der alten Synagoge.
2017 geht es um Gerechtigkeit, Solidarität und Menschenwürde in die-ser Gesellschaft. Freiheit und Gleichheit, das ist die demokratische Grundsubstanz. Dafür lohnt es sich, kontrovers und konstruktiv zu streiten: Zuhause, auf der Straße, bei der Arbeit ebenso wie in Rat-häusern, Parlamenten und Medien.
Freuen wir uns über die lebendige Demokratie, auch wenn sie sicher noch Lücken aufweist. Es gilt, die Welt jeden Tag ein Stück weit bes-ser, sozial gerechter und menschlicher zu machen. Über den Weg da-hin gibt es glücklicherweise verschiedene Meinungen und Interessen.
 Wer jetzt wie die selbsternannte „Alternative für Deutschland“ unterschiedslos „Altparteien“ bezichtigt, den Willen der Bürger zu ignorieren, über die Köpfe hin-weg zu regieren,
 wer wie die „AfD“ einen Gegensatz zwischen „dem Volk“ und „der Politik“ kon-struiert,
 wer wie die „AfD“ als alleinige Heilsbringerin zum Widerstand gegen „das System“ aufruft,
 wer wie die „AfD“ Frauen zurück an den Herd zwingen und ihnen Rechte verweh-ren will,
 wer wie die „AfD“ heute Gewalt gegen Frauen nur zum Nutzen seines rassisti-schen Weltbildes anprangert,
der hat sich gefährlich weit vom Boden der Verfassung und der Wirklichkeit unserer Welt entfernt. Denn die „AfD“ leugnet, dass die Abgeordneten von den Bürgerinnen und Bür-gern frei gewählt sind und sie – ihrem Gewissen verpflichtet - den Willen der Wählerinnen und Wähler repräsentieren.
Die „Alternative“, die die „AfD“ propagiert, ist keine. Demokratiefeindlichkeit und Aus-grenzung bestimmen das Gesellschaftsbild der „AfD“, Hass und Hetze ihre Propaganda. Mit populistischen Parolen gibt die „AfD“ keinerlei Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit.
Nein, unsere Stimme bekommen sie nicht!
Den Aufruf unterstützen:
BIOHAUS – Stiftung; BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN – Kreisverband; BUND – Kreisverband Paderborn; De-mokratische Initiative Paderborn (DIP); Deutsch Ausländisches Freundschaftskomitee Paderborn e.V; Deutscher Gewerkschaftsbund Region OWL; DIE.LINKE – Kreisverband; Evangelischer Kirchenkreis Pa-derborn-Höxter; Flüchtlingsrat Paderborn; Frauenhaus Paderborn; Grüne Jugend; Grüner Salon Pader-born; IG Metall Jugend Paderborn; IG Metall Paderborn; Jusos Paderborn; Katholische Arbeitnehmer-bewegung (KAB) Bezirk Paderborn-Höxter; Linkes Forum; ND Region Paderborn; Paderbunt – Netz-werk; pax christi – Katholische Friedensbewegung; Piraten Paderborn; ‘Solid; Sozialdemokratische Partei Deutschlands – Kreisverband; Verdi (Stand: 22. Nov. 2016)