Zu den laufenden Gesprächen der Gewerkschaft IG Metall mit Benteler über die Ausbildungssituation nimmt der SPD-Kreisverband Paderborn wie folgt Stellung:

Der SPD Kreisverband begrüßt die online-Petition der IG-Metall „Gemeinsam den Ausbildungsplatz-Abbau bei Benteler umkehren, hochqualifizierte Ausbildung erhalten und Zukunft des Technologie-Standorts absichern“, die von vielen bekannten Paderbornerinnen und Paderborner Einzelpersonen und Vereinen unterstützt wird. Auch Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen als Erstunterzeichner für das Engagement der Gewerkschaft.

Der Technologiestandort Paderborn liegt der SPD am Herzen, die Absenkung bei Benteler auf 14 Ausbildungsplätze in diesem Jahr ist aus der Sicht des SPD-Kreisvorsitzenden Burkhard Blienert ein falsches Signal. Ausbildung in einem technologischen Beruf hat eine wichtige Botschaft an die Jugendlichen: es lohnt sich, in der Industrie eine berufliche Zukunft zu sehen.

„Angesichts des befürchteten Fachkräftemangels in den kommenden Jahren ist es gerade auch in einem Krisenjahr wie diesem besonders wichtig, dass Jugendlichen keine Perspektive genommen wird, „ sagt Nele Czaniera, Mitglied des SPD Kreisvorstandes und gleichzeitig im Leitungskollektiv der IG Metall-Jugend

Die SPD sieht Benteler im Verbund mit anderen Unternehmen in der Region, die zusammen für den technologischen  Standort mit Schwerpunkt Automotiv stehen. Der Automobilbereich insgesamt steht vor gewaltigen Veränderungen. Technologische Entwicklungen und eine grundsätzliche Neuausrichtung in Richtung e-Mobilität sowie Wasserstofftechnologie darf in Paderborn nicht durch einseitig falsche Betriebsentscheidungen gefährdet werden. "Wir müssen die gesamte Innovationskette auch für den Standort Paderborn mit seinen tausenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Blick nehmen", stellt Burkhard Blienert, SPD-Kreisvorsitzender fest. "Ohne dieses starke industrielle Rückgrat kann auch die Universität nicht erfolgreich arbeiten. Beides, Studium und industrielle Fertigung sind die Stärken der Region. Was an der Uni erforscht wird, kann so schnell Einzug finden in praktische Anwendung. Auch wenn manches vielleicht scheitert, aber erst im Lernen aus dem Scheitern entsteht ein besseres Produkt."